Über GUMC

Green Up My Community!

Picture1Der Islam lehrt uns, dass wir Sachverwalter auf Erden sind und uns für Gerechtigkeit einsetzen sollen. Der Prophet Mohammed (Allahs Friede sei auf Ihm) sagte: “Die Welt ist grün und wunderschön, und Allah hat euch als Wächter über sie auserkoren, um zu sehen, wie ihr euch verhält” (Muslim). Unser Prophet führte als Exempel und zeigte uns dadurch die Wichtigkeit sich um das Wohlergehen der Tiere zu kümmern, die Umwelt zu schützen und die natürlichen Ressourcen zu respektieren.

Es ist nun an der Zeit das Grüne in unserem Din wieder zu bringen! Wir möchten muslimische Institutionen – besonders unsere Moscheen – an der Vorderfront der Umweltbewegung sehen, grün auf der Kanzel predigend und ein Umweltbewusstsein demonstrierend in allem was sie tun.

Green Up My Community, eine gemeinsame Kampagne von FEMYSO und MADE in Europe, wird 2013 eine Jugend-geleitete neue muslimische und europaweite Bewegung für den Umweltschutz und fairen Handel, iniziieren. Es wird die Jugend aus 9 europäischen Ländern mit einem riesen Interesse Probleme der Umwelt  und Handelsgerechtigkeit zu bewältigen, zusammenbringen. Sie werden angespornt “grün” zu leben und zu denken, sowie das Wissen und Strategien zum Einbinden des umweltfreundlichen und ethischen Konsums in ihren lokalen Gemeinden miteinander zu teilen.

Wir werden außerdem einen grünen Ratgeber für Moscheen entwickeln, um sie zu unterstützen und sie zu umweltfreundlichen Gewohnheiten, die von der Reduzierung des Energie- und Wasserverbrauchs, bis hin zum Aufbau von Essensanbaustellen für die Gemeinde und der Beschaffung von Recyleanlagen reichen, anleiten.

Neuigkeiten

  • affiche

    Leider ist der Eintrag nur auf English verfügbar.Read more >>

  • kuebra

    Worum geht es in der kampagne? In der Kampagne geht es darum ei...Read more >>

  • gumc

    The German translation will be up soonRead more >>

  • Germany-Flag

    Kübra Ercan Salamun alaikum, ich bin Kübra und die Koordinatorin f...Read more >>

About GUMC

Green Up My Community!

Picture1Islam teaches us that we are stewards of the earth who should stand up for justice. The Prophet Mohammad (PBUH) said: “The world is green and beautiful, and Allah has appointed you as guardians over it to see how you behave” (Muslim). Our Prophet led by example and showed us the importance of looking after the welfare of animals, protecting the environment and respecting natural resources.

It’s now time to bring back the green in our deen! We want to see Muslim institutions – particularly our mosques – at the forefront of the environmental movement, preaching green from the pulpit and demonstrating eco-consciousness in everything they do.

Green Up My Community, a joint campaign by FEMYSO and MADE in Europe, will take place through 2013 to inspire a new Muslim youth-led pan-European environmental and trade justice movement. It will bring together youth from over 9 European countries with a keen interest in tackling environmental and trade justice issues. They will be encouraged to think and live ‘Green’, and to share knowledge and strategies on embedding environmentally friendly and ethical consumption habits among their local communities.

We will also be developing a Green Guide for mosques to support them to commit to environmentally friendly habits from conserving energy and water, to setting up community food growing plots and providing recycling facilities.

LATEST NEWS

  • affiche

    To commemorate the finale of our GUMC campaign, we decided to hold a ...Read more >>

  • kuebra

    What is at stake in the campaign? In the campaign is about to...Read more >>

  • gumc

    Climate change is a topic that has aroused an increasing amount of int...Read more >>

  • Germany-Flag

    Kübra Ercan Salamun alaikum. My name is Kübra and I am the coordina...Read more >>