Über uns

FEMYSO

femyso-logoDas Forum of European Muslim Youth and Student Organisations (FEMYSO) wurde 1996 gegründet. Sie ist die einzige Organisation, die sich zum Ziel setzt, muslimische Jugendliche aus ganz Europa zusammenzubringen und einen Austausch zwischen diesen zu ermöglichen.

FEMYSO bietet muslimischen Jugendorganisationen eine Plattform zum Zusammentreffen, zum Austausch und dem Sammeln von Erfahrungen. Jugendliche sollen so voneinander profitieren, um ihren Beitrag für ein besseres Europa leisten zu können.

FEMYSO arbeitet schon lange mit muslimischen Jugendorganisationen zusammen und hat 34 Mitgliedsorganisationen in insgesamt 22 europäischen Ländern. Des Weiteren besitzt FEMYSO ein breitgefächertes Wissen über den europäischen NGO Sektor. Was FEMYSO vor allem ausmacht ist ihre enge Zusammenarbeit mit den Jugend NGOs, der Europäischen Union und der ihrer Mitgliedschaft in dem Council of Europe’s Conference of International NGOs and Youth Advisory Council.

MADE in Europe

made-logoMADE in Europe ist eine von jungen Muslimen geleitete Bewegung, die die Gesellschaft befähigen möchte den Kampf gegen globale Armut und Ungerechtigkeit zu gewinnen.

Die Hälfte der Weltpopulation-das sind drei Billionen Menschen- leben in Armut und unwürdigen Verhältnissen. Ihre Menschenrechte, sowie auch Das Recht der Meinungsfreiheit, Bildung, der medizinischen Versorgung und das Recht sich ein menschenwürdiges Leben aufzubauen, können ihnen nicht garantiert werden. Wir sind weit von einer gerechten Welt entfernt. Stattdessen wächst die globale Ungerechtigkeit.

Gleichzeitig wird der Planet von einer egoistischen und verantwortungslosen Lebensweise von Menschen zerstört. Es sind die Armen dieser Welt, die die Folgen des Klimawandels zu spüren bekommen.

Diese Herausforderung verlangt mehr als nur unser Geld. Unsere Verantwortung für die Umwelt ist in den Islamischen Traditionen von sozialem Handeln, Gerechtigkeit und einem umweltfreundlichen Umgang, verankert. Es geht um eine  geschickte, ethische und grüne Lebensweise, die wir anstreben sollten.

Unser individuelles Handeln und unsere Aktion haben eine immense Auswirkung auf alle Menschen dieser Welt. Wenn wir beginnen uns selbst zu verändern, kommen wir der Welt, die der Islam für uns vorsieht, ein Stückchen näher- eine Welt frei von Ungerechtigkeit und Armut.

About us

FEMYSO

femyso-logoThe Forum of European Muslim Youth and Student Organisations (FEMYSO) was established in 1996 and is the only youth organisation that brings together Muslim youth from all across Europe.

Its mission is to be a platform for Muslim youth organisations to congregate, exchange information, gain experience and benefit from each other, to work for a better Europe.

FEMYSO has a long history of working with grassroots Muslim youth organisations and has 34 member organisations in 22 European countries. Furthermore, FEMYSO has extensive knowledge of the European NGO sector, through its engagement with mainstream youth NGOs, the European Union and membership of the Council of Europe’s Conference of International NGOs and Youth Advisory Council.

MADE IN EUROPE

made-logoMADE in Europe is a Muslim-led movement of young people who want to see our community leading the fight against global poverty and injustice.

Half of the world’s population – that’s three billion people – live in absolute poverty. A life of poverty denies people access to basic human rights such as freedom of speech, education, healthcare and the ability to earn a living. Far from moving towards equality, global injustice is rising.

At the same time, the planet is being destroyed by irresponsible and selfish living and it’s the world’s poorest who are first to feel the effects of the changing climate.

This challenge will take more than just our money. Our response is rooted in the Islamic traditions of social action, justice and environmental stewardship. It’s about being smart, ethical and green in the way we live.

Our individual choices and actions have a huge impact on the lives of people across the world. By starting with changing ourselves, we can help bring about the world that Islam envisions – a world free from injustice and poverty.