Aktion

community gardenInspiriert von Islamischen Handlungsprinzipien der Ernährung und dem Umgang mit der Umwelt, setzten wir uns als Ziel, muslimische Gemeinschaften, insbesondere Moscheen und Islamische Zentren, den richtigen Umgang mit Herausforderungen zu vermitteln.

Als Verwalter dieser Erde liegt es in unserer Verantwortung die natürlichen Habitate und Ressourcen zu schützen und diese der nächsten Generation so zu überlassen, wie Allah uns diese überreicht hat. Es ist richtig, dass die Herausforderungen durch die Schädigung der Umwelt überwältigend sein können, doch diese sind keine Entschuldigung für unsere Passivität: wir können nicht alles tun, doch etwas können wir immer tun.

Es ist die Zeit gekommen, dass wir unsere Glaubensvorstellungen in die Praxis umsetzen und in Aktion treten, um nicht nur unsere Beziehung zur Natur sondern auch zu Allah zu verbessern. Moscheen sind Zentren des religiösen und gesellschaftlichen Lebens der Muslime und ein “Grüner Iman” startet mit einer grünen Moschee.

Es gibt eine lange Liste von positive Handlungen, die unsere Moscheen naturfreundlicher machen könnten. Angefangen von Recycling und der Nutzung von Energiesparlampen zu Gemeindegärten und Solarkollektoren. Einige dieser Aktionen sind leichter umzusetzen und andere wiederum sind mit mehr Aufwand verbunden. Deshalb haben wir diese, je nach Schweregrad, in verschiedene Kategorien unterteil. Diese hier genannten Aktionen sollen nur dazu dienen euch eine Vorstellung zu verschaffen, wie man Moscheen umweltfreundlicher gestalten kann; ihr werdet bald sehen, dass euren Ideen und Aktionen für eine umweltfreundlichere Welt keine Grenzen gesetzt sind.

Bronze Initiativen

Bronze Level Initiativen sind die am einfachsten umsetzbaren Handlungen. Sie benötigen keine beträchtlichen finanziellen Mittel und Strukturveränderungen; einzig und allein ein wenig Zeit und Mühe. Bronze Aktionen sind einfache Handlungen, wie zum Beispiel das Gehen zur Moschee, der Vorstellung von Recycling Möglichkeiten und das Anbringen von Postern zu Islamischen Handlungsprinzipien und dem Schutz der Umwelt.

Silber Initiativen

Silber Initiativen sind weitreichender als die Bronze Initiativen und benötigen zur Umsetzung eine enge Zusammenarbeit mit Moscheen und lokalen, muslimischen Gemeinden. Sie benötigen größere finanzielle Mittel und bringen einige Veränderungen der Moscheestrukturen mit sich. Eine aktive Zusammenarbeit und Teilnahme von muslimischen Gemeinden wird gefordert. Diese Aktionen umfassen das Anbringen eines Gemeindegartens, das Sammeln von Regenwasser und die Organisation von Events über Umweltschutz in Moscheen und Gemeindezentren.

Gold Initiativen

Gold Initiativen fordern beträchtliche finanzielle Mittel und Strukturveränderungen der Moscheen. Diese Aktionen können nur dann ausgeführt werden, wenn sich die Moschee im Bau befindet und Kosten gedeckt werden können, oder die lokale Gemeinde Spenden für diese Aktionen sammeln kann. Gold Initiativen umfassen das Anbringen von doppelt verglasten Fenstern und Türen, Solarkollektoren und wassersparenden Wasserhähnen.

Action

GardenInspired by Islamic teachings on nurturing and looking after the environment we are looking to support and encourage the Muslim community, especially Mosques and Islamic Centres, to show leadership on one of the most critical challenges facing us today.

As stewards on earth, it is our responsibility to look after the natural habitat and resources, and hand over to the next generation the gift of the natural environment that Allah has given us all. It is true that the scale of the challenge that environmental degradation presents to us can be overwhelming, but it is no excuse for inaction; we can’t do everything, but we can do something.

It is time to put our faith teachings into practice, and take action that strengthens our relationship not just with nature but with Allah as well. Mosques are the centre of religious and community life for Muslims, and a Green Deen starts with the greening of our Mosques.

There is a long list of positive actions that we can take to make Mosques more eco-friendly, from introducing recycling and using energy saving light bulbs to community gardens and solar panels. Some of these initiatives are easier to implement than others and therefore we have categorised these into different action groups. The initiatives mentioned here are just to give you an idea of how Mosques can ‘green up’; you will soon realise that there are no shortage of ideas and actions that we can take to be more environmentally friendly.

BRONZE INITIATIVES

Bronze level initiatives are the easiest to implement. They do not require any substantial financial input or structural changes; only a bit of time and effort. These initiatives include simple things like walking to the Mosque, introducing recycling facilities and putting up posters regarding Islamic teachings about environmental protection in the Mosque.

SILVER INITIATIVES

Silver initiatives go further than bronze level ones and require working very closely with Mosques and the local Muslim community to get them implemented. They involve higher costs and might need some changes made to the Mosque structure, and also require the active participation of the local community. These initiatives include setting up community gardens, harvesting rainwater and holding events about environmental protection in Mosques or community centres.

GOLD INITIATIVES

Gold initiatives require substantial financial contribution and structural changes to the Mosque. These can usually only be implemented where a Mosque is still being built and costs can be factored in, or where the local community comes together and raises funds specifically for these initiatives. These include putting in double glazed windows and doors, solar panels and water efficient taps.