Green Up – Ein Interview mit Kubra Ercan

DSC_0504

Kübra Ercan ist die erste Vorsitzende von Hima e.V. und hat sich Anfang des Jahres bei Femyso beworben, um die Koordinatorin für die europaweite Kampagne „Green Up My Community „ zu werden – erfolgreich!

Worum geht es in der kampagne?

In der Kampagne geht es darum eine grüne Bewegung für Umweltschutz unter den Muslimen in Europa zu initiieren. Dies soll vor allem in der Form geschehen, dass Moscheen umweltfreundlicher gestaltet werden.

Wer ist Inititator der Kampagne?

Initiatoren sind Made in Europe und Femyso. Made aus Großbritannien ist eine muslimische Organisation, die sich um globale Bildung und die Bekämpfung von Hunger kümmert und seit letztes Jahr auch einen Schwerpunkt beim Thema Umweltschutz und gerechten Handel.

Femyso ist eine europaweite muslimische Studenten- und Jugendorganisation, sie ist quasi die Dachorganisation der muslimischen Studentenvereinigungen in Europa.

Wie viele Länder nehmen teil?

Offiziell nehmen 9 Länder teil:  Aserbaidschan, Belgien, Bosnien, Frankreich, Italien, Holland, Schweden und Großbritannien.

Hast du Kontakt zu den anderen Koordinatoren?

Ja wir haben Kontakt zueinander, die Kampagne begann mit einem Training in Brüssel bei dem sich alle Koordinatoren getroffen haben und bei dem überlegt wurde wie man Inhalte umsetzen kann. Hier haben wir uns alle kennenlernen können,  und anschließend gab es dann monatliche Onlinesitzungen, in denen wir aktuelle Neuigkeiten und Anregungen zur Umsetzung der Kampagne besprechen. Außerdem haben wir Nummern ausgetauscht und kommunizieren über Whats App. So daten wir uns gegenseitig up was in den Mitgliederländern passiert. Auf einer gemeinsamen Homepage wird ein Blog über die neusten Aktionen geführt, so können auch international ausgerichtete Interessenten die Kampagne mit verfolgen.

Was hat dich gereizt?

Als Gründungsmitglied von Hima habe ich mich schon seit 2010 damit beschäftigt und wir hatten immer im Blickfeld insbesondere Moscheen zu sensibilisieren und ein Umdenken zu erreichen. Dann kommt noch der europäische Austausch dazu, der dazu führt, dass man kreativere Ideen zusammentragen kann -  sich da einzuklinken ist auf jeden Fall reizvoll. Man ist auch in der Umsetzung motivierter, wenn man sieht was die anderen machen und kann so Potentiale europaweit bündeln.

Im Vorfeld gab es einen Workshop in Berlin, letztes Jahr im Dezember, da haben wir gelernt wie man Umweltschutzkampagnen gestalten kann, haben aber auch inhaltlichen Input bekommen. Hier habe ich auch die Initiator-Organisationen kennengelernt und war beeindruckt von der Professionalität und der Spiritualität, die während des Trainings herrschte. Das hat mich zusätzlich motiviert mitzumachen.

Wenn eine Moschee sagt: „Wir machen mit“, wie geht es dann weiter?

 

Das kommt darauf an wer sich meldet – wenn der Vorstand sich direkt meldet, dann wird ein Treffen vereinbart bei dem man die verschiedenen Aspekte der Kampagne gemeinsam durchgeht und sich auf die Maßnahmen einigt, die 2014 umgesetzt werden sollen. Die Moschee wählt dann eine zuständige Person aus, die die Maßnahmen übernimmt und wir unterstützen die Moschee bei der Umsetzung, indem wir die Person nochmal gezielt schulen und begleiten. Wenn es Veranstaltungen gibt oder ähnliches sind wir dabei und helfen auch zu organisieren.

Was würdest du einer Moschee sagen die sagt:  Wir haben Lust mitzumachen,  aber keine Ressourcen?

Wir können das nachvollziehen, Moscheen haben viel zu stemmen, aber es ist einfacher als es sich viele vorstellen -  wir sprechen ja nicht direkt von Solarpanels, sondern von viele kleinen Schritten, z.B. Plakate zum Thema Wasserverbrauch aufzuhängen, die auch mit Hadithen ausgeschmückt sind. Dann ist jeder Moscheebesucher, der ins Bad geht damit konfrontiert, und das macht schon etwas aus, da muss die Moschee gar nicht viel mehr tun.

Oder Mülltrennung in der Moschee: in der Küche z.B., ist auch einfach umsetzbar, wenn man verschiedene Behälter besorgt und beschriftet, Papier hierhin, Restmüll dahin, automatisch ist dann jeder, der in der Küche gearbeitet hat, damit in Berührung gekommen.

Wir versuchen es der Moschee leicht zu machen, und gerade mit solchen Maßnahmen anzufangen, und je nachdem wie es geht und wie die Gemeinde reagiert kann man größere Maßnahmen angehen.

Warum ist Umweltschutz wichtig für eine Moschee? 

Bei Muslimen hören wir häufig: Wir haben viele Probleme und Baustellen, und Umweltschuzt ist da einfach nicht relevant für uns. Aber für uns als Hima ist das nicht vertretbar. Als Moschee ist man ein Gotteshaus, welches sich um die Belange der Gemeinde kümmert, speziell um die spirituellen Bedürfnisse der Gemeinde, und Umweltschutz hat da einen sehr starken Zusammenhang zu unserem allgemeinen religiösen Handlungsleben. Da müsste eine Moschee ganz besonders drauf Wert legen, weil sie eine Vorlbildfunktion für die Gemeinde hat. Dadurch, dass sie grüner wird,  wird sie auch automatisch islamischer werden, das kann man gut durch Quellen belegen. Der diesjährige Tag der offenen Moschee mit dem Motto Islam und Umwelt kam uns da wirklich gelegen, weil viele Vorstände so das erste Mal mit diesem Thema in Berührung gekommen sind, dass dieser Zusammenhang im Islam besteht und sehr deutlich ist.

Können auch einzelne Aktive in der Moschee die Kampagne  umsetzen oder muss es vom Vorstand ausgehen?

Das ist gar kein Problem, es kommt wie gesagt immer darauf an wer sich meldet. Wenn jemand vom Jugendvorstand sich meldet dann schauen wir uns die Schritte an, die er beeinflussen kann, und natürlich beeinflusst dass dann auch die anderen Gemeindemitglieder – es gibt sehr viel was die Jugendgruppen tun können. Dann sieht man wie die Gemeinde reagiert und kann sich vielleicht dann dem Vorstand annähern. Definitiv gibt es viele Paketelemente, die auch einzelne aktiven Gruppen der Gemeinde umsetzen können.

Heute in einem Jahr – was würdest du mit der Kampagne gerne erreicht haben in den Moscheen die mitmachen?

Ich würde gerne auf ein erfolgreiches Jahr zurückschauen können,  in dem mindestens 20 Moscheen umweltfreundlicher geworden sind, und in denen mindestens eine Moschee größere Schritte, wie zum Beispiel Solarpanele auf dem Dach, angegangen ist. Außerdem, dass ganz viele Menschen, Gemeindemitglieder, für dieses Thema sensibilisiert wurden, in der Moschee und zu Hause – Also mindestens 1000 Menschen, die aktiv in der Moschee und in ihrem eigenen Haushalt sich diesem Thema widmen und etwas umsetzen.

Green Up – An Interview with Kubra Ercan

DSC_0504

Kübra Ercan is the first chairman of Hima eV and has applied earlier this year at FEMYSO to be the coordinator
for the European campaign “Green Up My Community” – successfully!

What is at stake in the campaign?

In the campaign is about to launch a green movement for environmental protection among Muslims in Europe. This will be done primarily in the form that mosques are designed to be environmentally friendly.

Who is initiator of the campaign?

Initiators are made in Europe and FEMYSO. Made from the UK is a Muslim organization that cares about global education and the fight against hunger and since last year also focus on the subject of environmental protection and fair trade.

FEMYSO is a European Muslim student and youth organization, it is virtually the umbrella organization of Muslim Students in Europe.

How many countries are participating?

Officially participate nine countries: Azerbaijan, Belgium, Bosnia, France, Italy, Holland, Sweden and the UK.

Do you have some contact with the other coordinators?

Yes, we have contact with each other, the campaign began with a workout in Brussels in which all coordinators have taken and was at the considered how to translate content. Here we all can get to know, and then there were monthly online meetings where we discuss the latest news and suggestions for the implementation of the campaign. In addition, we exchanged numbers and communicate about Whats App. So we mutually data up what happens to us in the members countries. At a joint website a blog is out about the latest promotions, as well as internationally oriented buyers can track the campaign.

What has attracted you?

As a founding member of Hima, I have been busy since 2010 and we always had in particular to raise awareness mosques in the field of view and to achieve a rethink. Then there is this, the European exchange, the result is that you can gather more creative ideas – to latch there is delightful in any case. It is motivated in the implementation, when you see what others are doing and can thus bundle potentials Europe.

Ahead there was a workshop in Berlin, in December last year, because we have learned how to make environmental protection campaigns, but have also receive substantive input. Here I have also the initiator organizations met and was impressed by the professionalism and the spirituality that prevailed during training. This has also motivated me to join.

If a mosque says: “We do with” how to do it then?

That depends on who signs up – if the board reports directly, then a meeting will be agreed on which one goes through the various aspects of the campaign together and agree on the measures to be implemented in 2014.The mosque will then select a competent person who takes over the action and we support the mosque with the implementation, we again by train and accompany the person targeted. If there are events or the like, we are in the process and also help to organize.

What would you say of a mosque that says: We have pleasure to participate, but no resources?

We understand that mosques have a lot to lift, but it is easier than to imagine many – we do not speak directly of solar panels, but of many small steps to be suspended posters on water consumption, which are decorated with hadiths. Then every mosque visitor who goes to the bathroom is confronted with, and that’s already something out, because the mosque has nothing much more to do.

Or waste separation in the mosque: in the kitchen, for example, is easy to implement if you worried and labeled different containers, paper here, residual waste then automatically then anyone who has worked in the kitchen, so come into contact.

We try to make the mosque easily, and just to start with such measures, and depending on how it goes and how the community responded one can proceed with greater measures.

Why is the environment important for a mosque? 

For Muslims, we often hear: We have many problems and building sites, and Umweltschuzt is there just is not relevant for us. But for us as a Hima is not justifiable. As one mosque is a house of God, which takes care of the needs of the community, especially to the spiritual needs of the community, and the environment has as a very strong connection to our general religious life of action. Since a mosque would particularly value put on it because it has a Vorlbildfunktion for the community. The fact that it is green, it will also automatically be Islamic, which can be well documented by sources. This year’s Open Mosque Day with the theme Islam and the environment came to us because really cared because many board members are first come into contact with this subject, that this relationship exists in Islam and is very clear.

Can individual active in the mosque implement the campaign or it must come from the Board?

That’s no problem, it comes as I said always depends on who answers the phone. If someone from the Youth Board announces itself then we look at the steps at which he can influence, and of course that then influenced the other members of the community – there is a lot which can do the youth groups. Then how the community sees and reacts can perhaps then approach the Board. Definitely there are many package elements that can implement individual active groups of the community.

Today, in a year – what would you like to have with the campaign achieved in the mosques who participate?

I would like to be able to look back on a successful year in which at least 20 mosques have become more environmentally friendly, and in which at least one mosque bigger steps, such as solar panels on the roof to be addressed. Moreover, that very many people, community members were sensitized to this issue, in the mosque and at home – So at least 1,000 people who are actively in the mosque and in their own budget dedicated to this topic and implement something.