erfahren

fair-trade-in-islam-logoFAIRER HANDEL: “Und, o mein Volk, gebt volles Maß und Gewicht in Gerechtigkeit und schmälert den Menschen nicht ihre Sachen und richtet auf der Erde nicht unheilstiftend Verderben an!” (Quran 11:85)

Wir leben in einer ökonomisch ungerechten Welt, in der sogar wenn Lebensmittelpreise steigen arme Bauern in Entwicklungsländern mitnichten den gerechten Lohn für ihre Arbeit erhalten. Während sie bereits unter veralteten Anbaupraktiken und einem unzureichenden Zugang zu den Märkten leiden, verstärken globale Handelsregeln das Ungleichgewicht, indem sie multinationale Unternehmen und große Konzerne bevorzugen. Bauern in Entwicklungsländern sind außerdem auch nicht in der Lage mit reicheren Ländern zu konkurrieren, die ihre Märkte wiederum mit bestimmten Mechanismen – zum Beispiel durch Subventionierung – schützen: das bedeutet, Regierungen unterstützen lokale Unternehmen mit Geldern um deren Produkte günstiger zu machen als importierte Ware.

environmental sustainabilityUMWELT UND NACHHALTIGKEIT: Ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt ist essentiell wichtig wenn die Erde auch in Zukunft menschliches Leben gewährleisten soll. Alles worauf wir angewiesen sind, was wir als Menschen zum Überleben brauchen und was für unser Wohlergehen notwendig ist, ist direkt  oder indirekt abhängig von unserer Umwelt. Gesunde Ökosysteme und eine gesunde Umwelt sind daher notwendig für das Überleben der Menschen und anderer Organismen. Nachhaltigkeit schafft und bewahrt die Voraussetzungen unter denen wir auch weiterhin Zugang zu sauberem Wasser, Luft und anderen natürlichen Ressourcen behalten und schützt gleichzeitig die Natur.

mosqueGRÜNER GLAUBE: Der Islam hat immer schon die Verantwortung des Menschen gegenüber der Umwelt betont. Im Quran gibt es um 750 Verse in denen die Natur erwähnt wird und der Mensch aufgefordert wird über sie zu reflektieren. Zahlreiche Ahadith (Überlieferungen) des Propheten Muhammad ermutigen uns dazu die Natur zu erhalten und uns um sie zu kümmern. Es geht für Muslime also nicht darum, die religiösen Texte für ein modernes Phänomen neu zu interpretieren, sondern vielmehr darum, diese alten Traditionen auf aktuelle Probleme anzuwenden.

Lernen

mosque

GRÜNER GLAUBE

Die Umweltzerstörung als Folge menschlichen Handelns macht eine Neube...Read more >>

environmental sustainability

UMWELT UND NACHHALTIGKEIT

Ein nachhaltiger Umgang mit der Umwelt ist essentiell wichtig wenn die...Read more >>

fair-trade-in-islam-logo

FAIRER HANDEL

“Und, o mein Volk, gebt volles Maß und Gewicht in Gerechtigkeit und...Read more >>

Learn

fair-trade-in-islam-logoFAIR TRADE: “Give full measure and full weight in justice, and wrong not people in respect of their goods” (Quran 11:85)

We live in an economically unjust world where even as food prices soar farmers in the developing world rarely reap the just rewards for their efforts. While they already suffer due to antiquated agricultural practices and poor access to markets, global trade rules also tend to disadvantage them in favour of multinationals and big traders. Farmers in developing countries are also unable to compete with richer countries who protect their markets with mechanisms such as subsidies – a system where governments give money to local businesses to make their product cheaper than imported goods.

environmental sustainabilityENVIRONMENT & SUSTAINABILITY: Environmental sustainability is essential in ensuring that the earth will continue to support human life in the future. It is based on a very simple principle that everything we need for our survival and well-being as a species depends, directly or indirectly, on our natural environment. Healthy ecosystems and environments are thus necessary to the survival of humans and other organisms. Sustainability creates and maintains the conditions under which we have continued access to clean water, air and other natural resources while at the same time protecting the natural environment.

mosqueGREEN DEEN: Islam has a rich tradition of emphasising the accountability and responsibility of humans towards the natural environment. There are over 750 verses in the Quran that mention the environment and exhort humans to reflect upon nature. Numerous ahadith (sayings) of the Prophet Mohammad encourage us to conserve and look after the environment as well. For Muslims, it is not a matter of reinterpreting these texts for a modern phenomenon, but rather reapplying these ancient traditions to current day problems.

Learn

mosque

GREEN DEEN

As the natural environment faces degradation as a consequence of human...Read more >>

environmental sustainability

ENVIRONMENT & SUSTAINABILITY

Environmental sustainability is essential in ensuring that the earth w...Read more >>

fair-trade-in-islam-logo

FAIR TRADE

“Give full measure and full weight in justice, and wrong not people ...Read more >>